Medienmitteilung

Christophe Coulongeat wird Leiter des Geschäftsbereichs Robotics

Pfäffikon (SZ), 11. Januar 2021 – Stäubli Robotics, ein weltweit führender Anbieter von Automatisierungslösungen, beginnt das Jahr 2021 unter neuer Führung. Christophe Coulongeat übernimmt die Robotics-Sparte von Gerald Vogt, der zum 1. Januar 2021 neuer Geschäftsführer der Stäubli Gruppe wird.

In seiner neuen Funktion erhält Christophe Coulongeat auch einen Sitz im Konzernvorstand. Der gebürtige Franzose war seit 2018 bei Stäubli als stellvertretender Geschäftsbereichsleiter Robotics tätig. Zuvor sammelte er umfassende Erfahrungen in der Verpackungs- und Automatisierungsindustrie in Frankreich, Österreich, den Vereinigten Arabischen Emiraten und der Schweiz. Mit dieser nahtlosen Staffelübergabe im Management setzt Stäubli Robotics seine globale Wachstumsstrategie fort.

 

«Christophe Coulongeat ist ein dynamischer, zukunftsorientierter Manager. Seine internationale Erfahrung in der Industrie ist ein grosser Vorteil für unsere Kunden. Ich bin davon überzeugt, dass er das weltweite Robotik-Geschäft der Stäubli Gruppe weiterentwickeln und auf ein neues Niveau heben wird», erklärt Gerald Vogt, neuer CEO der Stäubli Gruppe und ehemaliger Leiter des Bereichs Robotics.

Christophe Coulongeat hat einen Abschluss in Ingenieurswissenschaften von der Universität Poitiers und einen Bachelor of Science in International Business Management von der ESVII. Darüber hinaus hat er an Weiterbildungsprogrammen für Führungskräfte an der IMD Business School, der MIT Sloan School of Management und der Columbia Business School teilgenommen.

Für mehr Informationen bitte kontaktieren Sie:

Stäubli Robotics (Germany)

Sonja Koban
Marketing Manager & Division Business MarCom Manager
Phone: +49 (0)921 883 3212
Fax: +49 (0)921 883 3444
s.koban@staubli.com

Über die Stäubli-Gruppe

Stäubli bietet weltweit Mechatroniklösungen in den drei Aktivitätsbereichen Connectors, Robotics und Textile an, mit dem Ziel, ihre Kunden bei der Steigerung ihrer Produktivität in diversen Industriesektoren zu unterstützen. Als international ausgerichtetes Unternehmen ist Stäubli derzeit in 29 Ländern tätig und in 50 Ländern auf 4 Kontinenten vertreten. Die weltweit 5 000 Mitarbeitenden engagieren sich für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kunden in beinahe allen Industriezweigen, um ihnen umfassende Lösungen mit langfristigen Supportleistungen zu bieten. 1892 ursprünglich als kleiner Betrieb in Horgen (ZH) gegründet, ist Stäubli heute ein internationaler Konzern mit Sitz in Pfäffikon (SZ), Schweiz.

www.staubli.com

Über Stäubli Robotics

Stäubli Robotics ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Industrieautomation, das für die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit seiner Technologie, aber auch seines Service und Supports bekannt ist. Im Rahmen seines Komplettprogramms für die digital vernetzte Produktion bietet Stäubli ein breites Spektrum an Vier- und Sechsachsroboterarmen, darunter Speziallösungen für sensible Einsatzbereiche, autonome mobile Roboter, fahrerlose Transportsysteme (FTS) sowie Cobots für die Mensch-Roboter-Kollaboration.

www.staubli.com/robotics

Press release

Christophe Coulongeat to lead Stäubli Robotics Division

Pfäffikon SZ, January 11, 2021 – Stäubli Robotics, a leading global player in robotics, is starting the New Year with a new Group Division Manager. Christophe Coulongeat takes over the Division management from Gerald Vogt, who has become the new CEO of the Stäubli Group on January 1, 2021.

In his new function, Christophe Coulongeat will also become a member of Stäubli’s Group Executive Committee. The French manager joined Stäubli in 2018 as Deputy Division Manager Robotics. Prior to Stäubli, he gathered extensive regional and global business operations experience in the packaging and automation industry in France, Austria, the United Arab Emirates and Switzerland. With this seamless succession in management, Stäubli Robotics continues its global growth strategy.

“Christophe Coulongeat is a dynamic, forward-thinking manager. His international industry experience will greatly benefit our customers. He has my full confidence to further develop and advance the global robotics business of the Stäubli Group and to elevate it to the next level,” said Gerald Vogt, new CEO of the Stäubli Group and former Group Division Manager Robotics.

Christophe Coulongeat received an Engineering degree from the University of Poitiers, a BSc. in International Business Management from ESVII, coupled with executive education at IMD, MIT Sloan School of Management and Columbia Business School.

About Stäubli Group

Stäubli is a global mechatronics solution provider with three dedicated activities: Connectors, Robotics and Textile, serving customers who want to increase their productivity in many industrial sectors. As an international company, Stäubli currently operates in 29 countries, with agents in 50 countries on four continents. The global workforce of 5,500 shares a commitment to partnering with customers in nearly every industry to provide comprehensive solutions with long-term support. Originally founded in 1892 as a small workshop in Horgen/Zurich, Stäubli is today headquartered in Pfäffikon/SZ, Switzerland.

www.staubli.com

About Stäubli Robotics

Stäubli Robotics is a leading global player in robotics, consistently delivering engineering as effective and reliable as our service and support. A complete solutions provider for digitally networked production, Stäubli offers a broad range of 4- and 6-axis robots including robotic arms designed specifically for sensitive environments, autonomous mobile robots, driverless transport systems (AGVs) and cobots for human-robot collaboration.

www.staubli.com/robotics